Pilgerreise nach La Salette und ins traumhafte Burgund:Wallfahrt La Salette vom 18.05. bis 24.05.2026

Die Reise in 2026 führt uns zu bedeutenden geistlichen und kulturellen Orten Frankreichs und lädt ein zu Besinnung, Begegnung und gemeinschaftlichem Erleben.
Höhepunkt der Reise ist der Marienerscheinungsort La Salette, der in diesem Jahr sein 180-jähriges Jubiläum feiert. La Salette liegt in den Savoyer Alpen auf 1.770 m über dem Meeresspiegel und gilt als einer der schönsten marianischen Wallfahrtsorte Europas. Seit der Erscheinung von 1846 ist dieser hochgelegene Ort ein Platz des Gebets, der Versöhnung und der inneren Erneuerung. In bleibender Erinnerung wird für jeden Teilnehmer die abendliche Lichterprozession bleiben, die diesen besonderen Ort in eine einzigartige Atmosphäre von Stille und Verbundenheit taucht.
Bereits auf der Hinreise machen wir Halt in Ars, dem Wirkungsort des heiligen Pfarrers von Ars, Johannes Maria Vianney. Dieser besondere Ort lädt dazu ein, dem Leben und Wirken eines großen Seelsorgers nachzuspüren und sich von seinem Zeugnis für Glaubenstreue und Nächstenliebe inspirieren zu lassen.
Auf der Rückreise widmen wir uns der reichen geistlichen und kulturellen Tradition des Burgunds. In Dijon, der ehemaligen Hauptstadt der burgundischen Herzöge, entdecken wir bei einer Stadtführung die historische Altstadt und bedeutende Zeugnisse europäischer Geschichte.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch von Vézelay mit der Basilika Sainte-Marie-Madeleine, einem der großen Wallfahrtsorte des Mittelalters. In der Abtei Fontenay, einer der besterhaltenen Zisterzienserabteien Europas und UNESCO-Weltkulturerbe, begegnen wir dem geistlichen Erbe des heiligen Bernhard von Clairvaux. Eine Führung lässt die Spiritualität von Einfachheit und Klarheit eindrucksvoll erfahrbar werden.
Der Aufenthalt im Hotel in Beaune bietet uns während der Tage im Burgund eine angenehme Unterkunft und Raum zur Erholung. Gleichzeitig bildet Beaune mit seiner historischen Altstadt, dem berühmten Hôtel-Dieu und seiner Lage im Herzen der burgundischen Weinlandschaft einen idealen Ausgangspunkt für unsere Besichtigungen und gemeinsamen Unternehmungen.
Die Tage im schönen Burgund finden am letzten Besichtigungstag einen besonderen Höhepunkt in einem 4-gängigen Dégustations-Abendessen in der traditionsreichen Ferme Auberge de Flavigny la Grange in Flavigny-sur-Ozerain, wo wir die Reiseeindrücke in authentischem Ambiente gemeinsam vertiefen.
Diese Reise verbindet spirituelle Impulse, kulturelle Tiefe und genussvolle Momente zu einer besonderen gemeinschaftlichen Erfahrung.
Geistliche Reiseleitung: Pfarrer Christian Kossmann
Anmeldung und weitere Informationen:
Pfarrbüro Losheim und cmn.reisewelt, Inh. Christoph Neisius, Saarstr. 35, 66679 Losheim am See info@cmn.de, www.cmn.de, Tel. +49 (0) 6872 922681 oder +49 (0) 6872 922682
